top of page

Über uns

Gärtnerei Band – der älteste Familienbetrieb in Horn

 

Alles begann 1847, als Johann Band eine Gärtnerei in Horn gründete, und damit den Grundstein für die Gärtnerdynastie Band legte. Viele Jahre, etliche davon Kriegs- und Wiederaufbaujahre, und fünf Generationen später steht an diesem Standort immer noch ein Gartenbaubetrieb, der von der Familie mit viel Engagement betrieben wird.

 

Im Laufe der vielen Jahrzehnte gab es zahlreiche Um- und Ausbauten und neue Geschäftsbereiche wurden erschlossen. Damit wuchs nicht nur die Firma, sondern vor allem auch das Familienwissen über die Kunst des Gärtners mit den Jahren. Und so konnte Ludwig Band sen., der Urenkel des Gründers, seinem Sohn Ludwig 1995 einen florierenden Betrieb übergeben. Bis zu seinem Ableben im Jahr 2020 brachte Ludwig sen. seine große Erfahrung ein und war in der Gärtnerei tätig. Seine Frau Helga ist noch immer „die gute Seele“ des Betriebes.

 

Auch heute wird das Fachwissen aktiv weitergeben. Mit Ludwig, seinem Sohn Niklas und dessen Frau Judith arbeiten zwei Generationen im Betrieb und vereinen Neues mit Traditionellem. Ludwig ist Spezialist im Anbau und der Aufzucht von Beet-, Balkon- und Gemüsepflanzen, Meisterflorist, sowie Gartengestalter. Niklas, der den Betrieb seit 2022 leitet, hat sich auf Gartengestaltung und Schwimmteich- und Naturpoolbau spezialisiert, Judith kümmert sich als Meisterfloristin um die beiden Blumengeschäfte. Alle arbeiten Hand in Hand und tauschen ihr Wissen untereinander aus.

 

Mit den Zwillingen Mareen und Fabian und ihrem Bruder Lionel wächst inzwischen die nächste Generation heran und so besteht Hoffnung, dass sich die Gärtnerdynastie auch in der 7. Generation

fortsetzt.

 

Übrigens, auch für unseren professionellen Werbeauftritt ist ein Familienmitglied verantwortlich: Niklas` Bruder Patrick betreibt gemeinsam mit seiner Frau Magda in Horn eine Werbeagentur und unterstützt die Firma tatkräftig.

Wie können wir Ihnen helfen?

Danke! Die Nachricht wurde gesendet.

bottom of page